Erste Hilfe

Aus Winterberg Mod Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verletztenzustände   Krankenhaus Winterberg   Erste Hilfe   {{{5}}}   {{{6}}}   {{{7}}}
Balken1.png
Eine Zivilperson leistet Erste Hilfe.
In Winterberg können sowohl Zivilpersonen als auch Einsatzkräfte, die nicht dem Rettungsdienst angehören, Erste Hilfe (=stabilisierende Erstmaßnahmen) leisten.

Zivilpersonen[Bearbeiten]

Zivilpersonen können nicht dazu bewegt werden, Erste Hilfe zu leisten, sondern tun das automatisch - allerdings nicht immer. Manchmal läuft auch eine Person zu dem Verletzten und leistet Erste Hilfe, nachdem man auf den Verletzten ein Rettungsmittel alarmiert hat. Ein großer Vorteil dabei ist, dass der Spieler dadurch sehen kann, wie schwer verletzt die Person ist. Allerdings vergeben diese Zivilpersonen keine Verletztenkategorien (farbige Quadrate).

Einsatzkräfte[Bearbeiten]

Die Erste Hilfe-Funktion einer Einsatzkraft.
Einsatzkräfte, die nicht dem Rettungsdienst angehören, können Erste Hilfe leisten, z. B. Polizisten, Feuerwehrleute oder Techniker. Dazu einfach die Einsatzkraft auswählen und Rechtsklick auf den Verletzten, eventuell zum Rechtklick noch die Strg-Taste drücken. Sollte die Person leblos sein, wird automatisch ein Notarzt nachgefordert eine Meldung angezeigt, dass ein Notarzt benötigt wird.

Bei manchen Einsatzkräften (z. B. Feuerwehrmännern) muss man beim Klick auf den Verletzten die Strg-Taste gedrückt halten.

Siehe auch[Bearbeiten]